zurück zur Blog Übersicht

Tablet Design

30.11.2014
Schenkt man den Statistiken im Internet Glauben, so sehen die Verkaufszahlen für Tablets auch in den kommenden Jahren rosig aus. Allein im zweiten Quartal diesen Jahres wurden 50 Millionen Tablets verkauft. Bis 2018 ist von über 280 Millionen Geräten die Rede.



Allein diese Zahlen zeigen deutlich wie wichtig die Berücksichtigung dieser Endgeräte bei der Entwicklung von Websites und Web Applikationen ist. Nicht nur die Beschaffenheit der Hardware führt zu einem differenziertem Umgang mit dem Endgerät, im Gegensatz zu PCs oder Laptops. Tablets werden sehr häufig im Privaten genutzt - zum Recherchieren, Videos ansehen, zum Lesen. Der Inhalt steht im Vordergrund. Daher ist es für Webdesigner umso wichtiger miteinzubeziehen WIE die Website genutzt wird. Inhalte müssen leicht zugänglich und lesbar sein, Bedienelemente müssen für die Handhabung mit den Händen ausgelegt sein - Buttons und Links sollten beispielsweise eine adäquate Größe haben. Tablet Websites sind in Bewegung - das Tablet wird gedreht, es wird gewischt und gezoomt. Ladezeiten müssen berücksichtigt und optimiert werden. Responsive Design ist damit unabdingbar, um dem User ein optimales Weberlebnis zu ermöglichen.

mobify hat mit seinem "Ultimate Guide to Tablet Web Design" die wichtigsten Themen auf den Punkt gebracht.
Für uns Anlass genug zu diesem wichtigen Thema ein paar Sketchnotes zur Gedankenstütze für Webdesigner und -entwickler zu machen.