zurück zur Blog Übersicht

IT-Sprachen-Guide (A)

04.06.2014
Wenn man tief in einer Branche oder einem Thema verwurzelt ist, dauert es nicht lange, bis man eine spezifische, eigene Sprache spricht. Dass die Umwelt dabei nicht immer mitkommt, merkt man an fragenden Gesichtern oder betretenem Schweigen. Die Schreiberin dieses Blogeintrags kann sich noch gut an ihre ersten Schritte in der IT-Welt erinnern und dass sie erst einmal dieselbe Sprache mit den Kollegen finden musste. Einfache Begriffe wie „Fenster“ bekommen gänzlich neue Bedeutungen.

Der newmagic IT-Sprachen-Guide bringt nun Licht ins Dunkel und unternimmt einen Versuch mit einfachen Worten nicht so einfache Begriffe zu erklären. In regelmäßigen Abständen bloggen wir Begriffe zu unterschiedlichen Buchstaben. Es lohnt sich also immer wieder mal hereinzuschauen.

Und wenn Sie schon immer wissen wollten, was ein bestimmtes Wort bedeutet, dann schreiben Sie uns doch einfach - Hier geht es zum Kontaktformular.




A

Authentifizierung: Eine Authentifizierung dient vor allem dem Schutz von gesperrten Mitgliederbereichen, elektronischen Geräten, Betriebssystemen und sensiblen Daten. Der Benutzer muss sich dazu mit einer eindeutigen Kennung, welche zum Beispiel aus Emailadresse und Passwort besteht, anmelden. Das System überprüft die Eingabe der Daten, verifiziert sie also, und authentifiziert bei erfolgreicher Verifizierung, den Benutzer für das entsprechende System.



ASP (= Application Service Provider): Darunter versteht man einen Dienstleister, der eine Anwendung zum Informationsaustausch über ein öffentliches oder privates Datennetz anbietet. Der ASP kümmert sich dabei auch um Administration der Anwendung und die Benutzerbetreuung. Die Software kann gekauft oder gemietet werden. Ganze Verwaltungsbereiche und Prozesschritte können damit ausgelagert werden, sodass sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.



Applikation: Wird auch als Anwendung, Anwendungssoftware, Anwendungsprogramm oder App bezeichnet. Dabei handelt es sich um Programme, die Funktionalitäten und Lösungen von „Benutzerproblemen“ zur Verfügung stellen. Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, sowie betriebliche Funktionen wie Finanzbuchhaltung, etc.

Anwendungssoftware kann sowohl lokal auf dem Arbeitsplatzrechner oder einem Mobilgeräte installiert sein oder auf einem Server laufen. Bei Anwendungen, die über den Internet-Browser aufgerufen werden, spricht man von Webanwendungen.



Android: Dabei handelt es sich sowohl um ein Betriebssystem als auch eine Software-Plattform für mobile Geräte. Android ist freie Software, der Quellcode ist also offen. Entwickelt wird Android von der Open Handset Alliance, welche von Google gegründet wurde.



Apple: Ist ein amerikanisches Unternehmen, das Computer, Unterhaltungselektronik, Betriebssysteme und Anwendungssoftware herstellt. Apple war einer der ersten Personalcomputerhersteller und hat maßgeblich zu deren Verbreitung beigetragen. Das Unternehmen wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet und ist heute eine der erfolgreichsten und teuersten Marken weltweit. Apple-Produkte gelten als sehr innovativ und zeichnen sich durch ein typisches, zeit- und schnörkelloses Design aus.



Anker (HTML): Ein Anker ist eine Sprungmarke, also ein Verweis zu einer anderen Stelle, innerhalb eines HTML-Dokuments. In alten HTML-Versionen mussten Anker mithilfe des a-Elements (<a></a>) erstellt werden. Seit HTML4 lässt sich dies auch mit dem Universalattribut id bewerkstelligen.



Activity Stream: Die sogenannten Aktivitätsströme sind aus sozialen Netzwerken entstanden. Dabei informiert der Activity Stream den User über die Aktivitäten von Freunden, Kollegen, Politikern, Idolen oder dem Unternehmen. Durch Änderung des eigenen Profils oder das Erstellen neuer Verbindungen kann der User den Activity Stream beeinflussen und so an seine Anforderungen anpassen. Beispiele für Acitivity Streams sind Blogs, Tweets (bei Twitter) oder Postings.

Sie wollen über Entwicklungen, Neuigkeiten und Events von newmagic auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein!